Historische Abstimmung über das Dampfschiff «Blümlisalp»

Vor 25 Jahren sagten die Berner deutlich ja zu einer staatlichen Defizitgarantie für den Betrieb des Dampfschiffs «Blümlisalp». Wir haben die Ergebnisse der historischen Abstimmung digitalisiert, nach seither erfolgten Gemeindefusionen bereinigt und grafisch dargestellt.


Die Karte zeigt, dass naturgemäss Seeanstössergemeinden am deutlichsten Ja sagten, aber auch die bevölkerungsstarken Gemeinden um Bern und Biel sowie diese Zentren mehrheitlich für die staatliche Unterstützung der Schifffahrt votierten. Aus Oberlangenegg kam mit 61 Prozent das deutlichste Nein im ganzen Oberland. Jura-Gemeinden wie Rebévelier oder Chatelat verwarfen die Vorlage mit wuchtigen 84,4 und 75,4 Prozent. Mit 77,8 Prozent Ja-Stimmen kam allerdings auch das deutlichste Pro-Votum des ganzen Kantons aus dem Berner Jura – aus Monible, das wie Chatelat heute zu Petit Val gehört – gefolgt  Oberhofen mit 77.5 Prozent und Beatenberg mit 74.6 Prozent Ja-Stimmenanteil.

Zum Artikel: Thuner Tagblatt


Quelle: 1992, Kanton Bern, Karte: 2017